Hurra,
hurra, die Schule schließt! Was für eine schöne Nachricht im
ersten Moment. Und wenn man Schüler ist und ein bisschen blöd, muss
einem halt erst mal erklärt werden, dass man dann
nicht von der Schulpflicht erlöst ist, sondern dass ganz einfach
alle Schüler auf andere Schulen verteilt werden. Geistig entsprechend begeisterte ich mich sehr jung für
das Lied ”Hurra, hurra, die Schule brennt” und musste mir erläutern lassen, dass nach einem Brand
eben woanders unterrichtet wird, unter
Umständen in Containern. Ich bin eben auch ein bisschen blöd.
Aber plötzlich hofft man inständig, dass
die Schule nicht brennt, dass sie nicht schließt.
So geht es
auch den etwa 14-jährigen Schülern einer
Ghetto-Volksschule in dem dänischen Anmationsfilm BLOKHAVN
(2020), sozusagen Blockhagen, statt Kopenhagen. Die
grottenschlechteste Schule der Welt kostet den Staat einfach zu viel,
verkündet der Bildungsminister persönlich. Die Schüler sind
begrenzt motivierte Kinder, vorwiegend Abkömmlinge von
Einwanderern, die hier ein Dänisch
sprechen, für das man vorher ein bisschen
Sprachunterricht nehmen sollte. 21 Slang-Grundbegriffe werden in einem
YouTube-Video der Macher erläutert, ich hätte es vorher gucken
sollen. Die Hauptfiguren des Films jedenfalls, eine Gruppe von
Freunden, beschließen, das Unmögliche möglich zu machen und ihre
schlechteste Schule der Welt zu retten.
Damit sie als Freunde zusammenbleiben können. Ihre Versuche gehen
erst völlig in die Hose, dann sieht es
kurz gut aus, aber am Schluss scheitert es
doch an finanziellen Problemen des Staates. Aber jedenfalls
haben sie mal den Arsch hoch bekommen und
gemeinsam etwas äußerst
Konstruktives hingekriegt.
BLOKHAVN ist
ein sehr liebevoll in Handarbeit hergestellter Aninmationsfilm
von 76 Minuten. Vorherrschend ist aber nicht Betongrau, sondern ein
kräftig-schmutziges, manchmal apokalyptisch wirkendes Bunt. Es gibt
eine Verbindung aus Authentizität, Radikalität, Übertreibung und
Versöhnlichem. Vor allem die kleinen, einzelnen Szenen überzeugen,
bleiben in Erinnerung. Die Hauptfiguren sind für das dänische
Publikum allerdings nicht neu, denn es gibt sie schon in kleinen
Videos, die in den letzten Jahren auf dem YouTube-Kanal
der Macher von Gigis hochgeladen wurden.
Gigis
ist ein fünfköpfiges, untereinander befreundetes
Künstlerkollektiv, das drei Jahre an diesem ersten Langfilm
gearbeitet hat. Gemeinsam schufen sie eine stilisiert-realistische,
ernst-humorvolle und zart-brutale Wiedergabe der Welt, in der sie
aufgewachsen sind. BLOKHAVN bietet den großen geglückten Spagat
zwischen den realen Dealer-Versuchungen eines potentiellen
Schulabbrechers und einem cartoonartigen besoffenen Rap-Duo, das das
Traummädchen eines der Filmhelden von der Bühne aus vollkotzt. Es
gibt also eine große Bandbreite des Gezeigten, der Stimmungen. Dabei
sind die einzelnen Bilder sehr detailliert gezeichnet. Beim ersten
Gucken entgeht einem sicher einiges.
BLOKHAVN
hat eine Reihe von einprägsamen Nebenfiguren, wobei der Film
interessanterweise ohne wirklichen Bösewicht auskommt, denn der
Psycho des Films, der aus reinem Zerstörungswillen für so manche
Katastrophe sorgt, ist eigentlich die größte arme Sau der Story.
Sein Privatleben steht im Mittelpunkt der ungemütlichsten Szene des
Films. Er hat Besuch vom Klassenfeigling, der einmal durch einen
absolut verrotteten, furchteinflößenden Flur auf Klo gehen will,
aber auf dem Pott sitzt schon eine geisterartige, ausgemergelte,
leidend stöhnende Frau, mehr tot als lebendig. An der Wand steht:
„Ich kann nicht mehr.“ Dieser Heulsusen-Däne wiederum hat keine
Freunde und wird ständig gequält. In einer Szene wird er im
Hintergrund an die Wand gedrückt und gewürgt, einfach so. Selbst
über Mobbing darf man hier lachen. Angeschwärmte junge Damen sind
natürlich auch auf der Schule. Genau so wie Lehrer: Einmal der blasse Lehrer, der heimlich zum Gras-Dealer und zur erotischen
Thai-Massage geht. Die Unterrichtsszenen mit ihm sind ein wenig die
moderne Steigerung meiner einst so geliebten Serie WELCOME BACK
KOTTER (1975-1979). Und dann ist da die sympathische Lehrerin
Gertrud, die die Jungen versteht, was für die das Wichtigste ist und
auch für Bestätigung und Selbstwertgefühl sorgt. Und besonders in
den Szenen, wo einer der Jungen verzweifelt versucht, Gertruds Leben zu retten,
gelingen BLOKHAVN echte Emotionen.